Bilder, die Geschichte erzählen
OSTDEUTSCHLANDBILDER

 

 Frank Kurczyk

Geboren 1961 in Castrop-Rauxel. Verheiratet, eine Tochter. Wohnort Bochum. Aktiv in der Fotografie seit mehr als 40 Jahren.

Mein beruflicher Werdegang:

Nach einigen "Wanderjahren", mit immer wieder unterschiedlichen Beschäftigungen (u.a. Straßenbau- und Industriearbeiter,  Kurierfahrer, Betreuer und freiberuflicher Pressefotograf ), absolvierte ich von 1988 bis 1992 ein Fotodesignstudium (Visuelle Kommunikation / Fotografie) an der FH Dortmund. In dieser Zeit hatte ich u.a. auch Unterricht bei Prof. Ulrich Mack (siehe unten) mit dem Schwerpunkt Fotojournalismus. Im Anschluss an diese Ausbildung studierte ich desweiteren noch Sozialpädagogik, mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Soziologie. Neben meinem Beruf als Sozialpädagoge, arbeite ich als freischaffender Fotojournalist und Dokumentarfotograf.

                                _________________________

In verschiedenen Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Büchern habe ich im Laufe der Jahre immer wieder (auch zahlreich) Fotografien veröffentlicht. Glücklicherweise bin ich aber finanziell von Honorareinkünften nicht abhängig, so dass ich meine fotografischen Aktivitäten weitenteils frei planen und realisieren kann. 

Weitere Interessensbereiche sind Auftrags-, Projekt- und Veranstaltungsfotografie (Konzert, Theater, Event) 

                                   ________________________

"Meine fotografischen Schwerpunkte waren und sind mein Interesse am gesellschaftlichen Wandel und dessen Auswirkungen auf die Menschen und ihre Umwelt, sowie damit zusammenhängend die Veränderung von urbanen Lebensräumen und die subjektive Wahrnehmung seiner inneren und äußeren Gegebenheiten."

"Im Ausschnitt und Detail etwas Neues, Ganzes und Einmaliges erkennen.“

                                  __________________________

Ich gehöre zu den Fotografen, die "immer" eine Kamera dabei haben. 

                                  __________________________                                              

 Prof. Ulrich Mack:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Mack

 http://www.welt.de/print-welt/article328469/Wer_genau_hinsieht_hoert_es_rauschen.html