Bilder, die Geschichte erzählen
OSTDEUTSCHLANDBILDER

 

 Frank Kurczyk

Geboren wurde ich 1961 in Castrop-Rauxel. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Seit vielen Jahren leben wir in der Ruhrgebietsstadt Bochum. Aktiv in der Fotografie bin ich seit mehr als 40 Jahren.

Mein beruflicher Werdegang:

Nach einigen "Wanderjahren", in denen ich sehr unterschiedlichen Beschäftigungen nachging (u.a. als Straßenbauarbeiter, Industriearbeiter, Produktionshelfer, Altenpflegehelfer, Kurierfahrer, Paketzusteller, Betreuer sowie einige Jahre als freiberuflicher Pressefotograf  bei den Ruhrnachrichten), absolvierte ich von 1988 bis 1992 ein Fotodesignstudium (Visuelle Kommunikation / Fotografie) an der FH Dortmund. In dieser Zeit hatte ich u.a. 2 Jahre Unterricht bei Prof. Ulrich Mack (siehe unten). Im Anschluss an diese Ausbildung studierte ich Sozialpädagogik, ebenfalls an der FH Dortmund, mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Soziologie. Neben meinem Beruf als Sozialpädagoge arbeite ich als freischaffender Fotojournalist und Dokumentarfotograf.

                                _________________________

In verschiedenen Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Büchern habe ich im Laufe der Jahre immer wieder (auch zahlreich) Fotografien veröffentlicht. Glücklicherweise bin ich finanziell von Honorareinkünften nicht abhängig, so dass ich meine fotografischen Aktivitäten weitenteils frei planen und realisieren kann. 

Weitere Interessensbereiche sind Auftrags-, Projekt- und Veranstaltungsfotografie (Konzert, Theater, Event) 

                                   ________________________

"Meine fotografischen Schwerpunkte waren und sind mein Interesse am gesellschaftlichen Wandel und dessen Auswirkungen auf die Menschen und ihre Umwelt, sowie damit zusammenhängend die Veränderung von urbanen Lebensräumen und die subjektive Wahrnehmung seiner inneren und äußeren Gegebenheiten."

"Im Ausschnitt und Detail etwas Neues, Ganzes und Einmaliges erkennen.“

                                  __________________________

Ich gehöre zu den Fotografen, die "immer" eine Kamera dabei haben. 

                                  __________________________

Aktuelle Veröffentlichungen:

   ::  Literaturzeitschrift macondo, Heft 22, Thema - AUFBRUCH

  ::  Literaturzeitschrift macondo, Heft 23, Thema - HELDEN

 www.die-lust-am-lesen.de

  ::  Hinweis:  An dieser Stelle möchte ich besonders auf den Link  

      "Autorenfotografie" hinweisen.      

  ::  bodo - Das Strassenmagazin, Ausgabe März 2012

 www.bodoev.de

   :: Flickr 

http://www.flickr.com/photos/76093286@N05/                                  

                                                       _______________________________

 Prof. Ulrich Mack:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Mack

 http://www.welt.de/print-welt/article328469/Wer_genau_hinsieht_hoert_es_rauschen.html