Bilder, die Geschichte erzählen
OSTDEUTSCHLANDBILDER

 

Aktuelles / Infos

                            ::  Thema: Ostdeutschlandbilder  :: 

 Meine nächste Ostdeutschlandtour für Mai 2023 ist in Planung.

                                              _____________________________

Bei Fragen oder Anmerkungen zu den Bildern, können Sie mich gerne über das Kontakt-Formular kontaktieren.

                              _________________________

Hinweis: Bei den hier gezeigten Aufnahmen verzichte ich weitgehend auf  "digitale Nachbearbeitung", einschließlich Ausschnittsvergrößerung und Bildbeschneidung. 

                              _________________________

Informationen zu den Bildern, z.B. wann und wo sie entstanden sind, liegen mir vor. Hierbei sei aber angemerkt, dass aufgrund der "relativ schnellen Veränderung" der von mir besuchten "Orte", diese zumeist so nicht mehr vorzufinden sind, wie ich sie vorfand.

                                                    _____________________________

In Vorbereitung bzw. Realisation befinden sich  die Aufnahmen, die in den Jahren von 2001 bis 2005 entstanden sind. Hierbei handelt es sich um Dia-Fotografien, die entsprechend als Scans nach und nach eingefügt werden.

                                                    _____________________________

                  :: Thema: Autoren- und Veranstaltungsfotografie  ::

Von 2010 bis 2014 begleitete ich mit meiner Kamera regelmäßig die Veran-staltungsreihe "Die Lust am Hören" des Bochumer Literaturmagazins Macondo. 

Siehe entsprechender Link bei Vita - Autorenfotografie

                              ____________________________                    

Von Januar 2013 bis Mai 2015 war ich offizieller Veranstaltungsfotograf der Rotunde Bochum (ehem. alter Katholikenbahnhof ). Über Lesungen, Theater und Konzerte, bis hin zu Ausstellungen, Events und Messen, dokumentierte ich das immer wieder das bunte, außergewöhnliche und manchmal auch schrille Programme dieses Veranstaltungsortes.

www.rotunde-bochum.com

Seit 2015 fotografiere ich schwerpunktmäßig auf Konzerten, Lesungen, Musikveranstaltungen und im Theaterbereich. Dabei arbeite ich eng mit den Künstlern, Musikern und Veranstaltern zusammen. Regelmäßig poste ich ausgesuchte Aufnahmen auf Facebook.

www.zeitmaultheater.de

www.theaterdergezeiten.de 

www.bochumerliteraten.de

www.bobiennale.de

 

                               ____________________________

                           ::  Hinweise zum Bereich  "Links"  ::

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Internetseiten zu finden, die sich eingehender mit den Themen DDR, deutsche Teilung, Wiedervereinigung, Ostalgie u.s.w. beschäftigen bzw. vertiefende Informationen liefern. Wichtig ist für mich aber darauf hinzuweisen, dass es dabei nicht um zielgerichtete Politisierung oder politische Positionierung in Bezug auf die Thematik geht, sondern um möglichst vielseitige aber auch "kontrastreiche" Informationen. 

Siehe bei --> ÖFFENTLICHES und dort unter --> LINKS